Pfeifenclub St.Gallen-Appenzell

Ferienstamm 2017


Der Abend, der ein Ferienstamm hätte werden sollen.

Eigentlich erlebten die teilnehmenden Freunde des Pfeifenrauchens bei Emmi und Hans Gantenbein im Restaurant Schlössli in Herisau gewiss einen Ferienstamm. Doch wettermässig war es eine Punktlandung, mindestens was das schlechte Wetter anbelangte. Den Sonnenschirm konnte man sich sparen, gleiches galt für's Personal mit dem Weg hinaus hinters Haus zur Gartenwirtschaft. Doch was soll's, es war trotzdem ein festlicher Abend mit einem ebenso festlichen Möhli. Dafür war Emmi besorgt, die weiss, was ihre Gäste an diesem Abend essen mögen.

Die Eröffnung des Abends mit einem Apéro, einem Glas Weisswein, spendiert von Emmi, setzte bereits einen Akzent. Und so wurde der Abend trotz fehlender Sommerstimmung und lauen Temperaturen zu dem, was er jedes Jahr wurde, einem Abend fern von Minuten, Punktejagd und Wettbewerbsstimmung. Das Essen stand im Mittelpunkt, schmackhafte Condon Bleu oder grosse Steaks mit Pommes und vorgängig jede Menge Salat. Und zwischendurch tauchte Emmi auf: "Schmeckt's Eu?" lautet die freundliche Frage. Aber sicher und gleich ein Griff zum Besteck und der Schüssel um Pommes nachzulegen.

Natürlich dominierte der weitere Verlauf des Abends in gewohnter Weise das gemütliche Pfeifenrauchen und lockere Gespräch. Doch all das wurde unterbrochen vom Dessert, der an dem Abend auf der ganz gesunden Seite platziert war. Erdbeeren, und das nicht wenig. Die süssen Früchte schmeckten hervorragend und wurden gerne gekostet.















Fotos und Text by Fritz Heinze / Steinach

back top 
www.pcsga.ch